Festnetz 02434-8096660 - Mobil 0173-5130686 info@cogito-meum.de

April 2018

Boxen – viele denken bei dem Sport erstmal an starke Männer. Dass auch Frauen durch diesen Sport, nicht nur körperlich, sondern auch mental stark werden können, zeigt das „Frauen-Fitnessboxen“. Unsere Redakteurin Gina Dollen hat den Sport ausprobiert.

Pressebericht: Mit einem Schlag selbstbewusster!

 

März 2018

Die Toleranz ist die Basis des allgemeinen sozialen Friedens. Sie ist ein der persönlichen Meinung zuerkanntes Staatsgrundgesetz der Freiheit, wertvoller als das Gesetz, das unsere Person und unseren Besitz sichert.

Edward George Earle Lord Bulwer-Lytton

Das Schwierigste im Leben ist es,
Herz und Kopf dazu zu bringen,
zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie
noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis…

Unbekannt

Nicht eine einzige fortschrittliche Idee begann mit einer Basis
in der Masse, sonst wäre sie nicht fortschrittlich gewesen.

Leo (Lew) Dawidowitsch Trotzkij

Von der öffentlichen Gesinnung hängt das Betragen des Staats ab. Veredlung dieser Gesinnung ist die einzige Basis der echten Staatsreform.

Novalis

Nicht rückhaltlose Offenheit ist die Basis einer guten Ehe, sondern kluge Zurückhaltung.

Volksmund

Der fromme Betrug gibt eine breite Basis für den verruchten.

Emil Gött

Klatsch hat nie eine Basis. Klatsch ist eine unmoralische Gewissheit.

Oscar Wilde

Eine Freundschaft auf geschäftlicher Basis ist besser als ein Geschäft auf freundschaftlicher Basis.

John Davison Rockefeller

Die Basis des Optimismus ist schiere Furcht.

Oscar Wilde

Die Basis des Charakters ist die Willenskraft.

Oscar Wilde

Januar 2018

Box Dir doch die Pfunde einfach runter!

Dann mal ran an den Speck 😉 Aktueller Artikel aus dem Extratipp. ACHTUNG falsche Rufnummer. Hier ist die richtige: 0173-5130686

Artikel EXTRA TIPP

Dezember 2017

Hallo CMler!

Wenn nicht Weihnachten, welches Fest wäre dann eher dazu angetan zu verzeihen? Sicher keines, denn das Christntum sollte doch die Religion des Verzeihens sein.

Interessant ist es aber für mich wie unterschiedlich man die Dinge sehen kann, wenn man die Blickwinkel wechselt. Selbst bei einer so einfachen und doch so schweren Sache wie dem Verzeihen. Viel Spaß beim Lesen.

TCB/S, Sal. und sportliche Grüße von

Robert

Seinem Feinde verzeihen kann unter Umständen leichter sein als seinem Freunde.

Peter Sirius

Nach einem guten Essen ist man bereit jedem zu verzeihen, selbst den eigenen Verwandten.

Oscar Wilde

Eine erlittene unverdiente Beleidigung zu verzeihen, ist nicht Größe – sondern Ehrlosigkeit.

Fanny Lewald

Man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher,
als bis sie gehenkt worden.

Heinrich Heine

Nichts ist edler als Übeltaten zu verzeihen, die uns nicht betreffen.

Franziska Gräfin zu Reventlow

Übrigens: Ein guter Rat gehört zu den Beleidigungen, die man verzeihen sollte.

Unbekannt

Die Unterdrücker der Menschheit bestrafen ist Gnade, ihnen verzeihen ist Barbarei.

Georg Büchner

Dem anderen sein Anderssein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit.

Aus China

Verstehen ist noch lange nicht verzeihen,
nicht einmal dulden.

Richard von Schaukal

Deinen Mitmenschen darfst du vieles verzeihen, dir selber aber nichts.

Konfuzius

Sich rächen ist tierisch,
verzeihen menschlich,
dem Feind wohltun göttlich.

Römisches Sprichwort

Was Leute verzeihen, merken sie sich meist sehr gut.

Unbekannt

Verzeihen löscht nicht automatisch die Folgen der Fehler.

Unbekannt

Alle Sünden kann man verzeihen, nur die Dummheit nicht!

Deutsches Sprichwort

Jeder sagt, Verzeihen ist eine wunderbare Idee –
bis er selbst etwas zu verzeihen hat.

Unbekannt

Verzeihen ist leicht, schwieriger ist es manchmal, zu verstehen.

Unbekannt

Neue Schuld wird durchs Verzeihen genährt.

William Shakespeare

Gemeine Seelen verzeihen dir niemals, daß du ihnen etwas zu verzeihen hast.

Otto von Leixner

Verzeihen ist leicht, allein Vergessen schwer.

August Graf von Platen Hallermund

Verzeihen heißt nicht vergessen,
und vergessen heißt nicht verzeihen.

Unbekannt

Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen.

Aus China

Verzeihen ist die beste Rache.

Deutsches Sprichwort

07. November 2017

 

Eigenliebe ist vor allen Dingen die Mutter der Selbsttäuschung und Selbstüberhebung.

Heribert Rau

 

Ich halte die Selbsterkenntnis für schwierig und selten, die Selbsttäuschung dagegen für sehr leicht und gewöhnlich.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Wir suchen gern unsere Abneigung gegen einen Menschen aus seinen Fehlern zu erklären. Dies ist häufig Selbsttäuschung; auch unsere eigenen Fehler können dieser Abneigung zugrunde liegen.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

 

Eine Lüge, die wir im guten Glauben in uns hineinbauen, zur Selbsttäuschung, versperrt uns den wertvollen Lebensraum.

Prentice Mulford

Das Nützlicheitsprinzip, jene Maxime der Lüge, die zu den größten Selbsttäuschungen führt, zerstört die persönliche Verantwortlichkeit, die Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, es untergräbt das Gewissen des Menschen vollkommen, da er sich immer mehr daran gewöhnt, alles nach jenem vermeintlichen Nutzen und nicht nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu beurteilen.

Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler

 

Vernünftig: frei von allen Selbsttäuschungen, außer den im Beobachten, Erfahren und Denken enthaltenen.

Ambrose Gwinnett Bierce

 

 

Die Selbstsucht ist die Mutter der maßlosesten Selbsttäuschung, – sie ist nicht blind, aber vor ihrem Auge steht nichts fest. Umriß, Farbe, Größe, Wert, Recht oder Unrecht, alles ist abhängig, alles wechselt, alles dreht sich wie in einem Kaleidoskop und bildet Figuren nach Bedarf.

Robert Byr

 

Unglücklich das Talent, das den Traum vom Genie träumt. Es wird an dem Traum zerschellen und nicht einmal das rein gestalten, was es ohne jede Selbsttäuschung hätte verwirklichen können.

Otto von Leixner

 

Das Schweigen ist darum oft so viel beredter als Sprechen, weil man von dem Schweigen nichts abziehen kann, wie es beim Sprechen durch Herkommen oder Selbsttäuschung in der Regel geschieht.

Peter Sirius

12.September 2017

Hallo CMler!

Für die neue Seite habe ich mir die Frage gestellt, womit ich die Zitate eröffnen soll. Gerade derzeit fallen mir sehr viele Schlagwörter ein, wenn man sich nur mal die politische Lage weltweit ansieht.

Auch könnte ich derzeit aus meiner Gemenge-Lage einiges hinzusteuern, denn immer wieder lese ich sogenannte Aphorismen, die die Welt nicht braucht (wäre auch keine schlechte Rubrik). Ich denke, und das ist nur meine Meinung, dass in Versagen nichts Edles zu finden ist und alle mehr oder weniger geistreichen Sprüche, die sich wie Balsam darauflegen, den Menschen nur behindern.

Mir war es vergönnt einen wirklichen Philosophen zu kennen, der nur allzu oft sehr unbequeme Wahrheiten für Diejenigen ausgesprochen hat, die sie hören oder nicht hören wollen.

Diejenigen, die sie hören wollen sind auf gutem Weg Kenpoisten zu werden.

Niemand außer Ed Parker steht es zu, die Zitate-Reihe zu eröffnen.

TCB/S, sportliche Grüße und Sal.

von

Robert

P.S. Ich bitte um Nachsicht für die holprige Übersetzung. Auf Englisch klingt es viel besser.

Meine EP Lieblingszitate

The intelligent man is one who has successfully fulfilled many accomplishments, and is yet willing to learn more.

Der intelligente Mann hat viele Aufgaben erfolgreich bewältigt und hat immer noch den Willen mehr zu lernen.

The humble man makes room for progress; the proud man believes he is already there.

Der bescheidene Mensch schafft Raum für Fortschritt; der stolze Mensch glaubt, dass er bereits am Ziel sei.

Knowledge does not grow like a tree where you dig a hole, plant your feet, cover them with dirt, and pour water on them daily. Knowledge grows with time, work, and dedicated effort. It cannot come by any other means.

Wissen wächst nicht wie ein Baum für den man ein Loch gräbt, die Wurzeln pflanzt, mit Erde bedeckt und ihm täglich Wasser gibt. Wissen erwirbt man mit Zeit, Arbeit, und hingebungsvoller Anstrengung. Es gibt keinen anderen Weg.

The man who is secure within himself has no need to prove anything with force, so he can walk away from a fight with dignity and pride. He is the true martial artist–a man so strong inside that he has no need to demonstrate his power.

Der selbstsichere Mensch muss sich nichts durch Gewalt beweisen, also kann er einem Kampf mit Stolz und Würde ausweichen. So ist der wahre Kampfkünstler ein innerlich so starker Mensch, dass er es nicht nötig hat seine Kraft zu demonstrieren.

To live is to change, and to obtain perfection is to change often.

Leben heißt sich verändern und um Perfektion zu erreichen muss man sich oft verändern.

If you don’t ask the right questions, I can’t give you the answers, and if you don’t know the right question to ask, you’re not ready for the answers.

Wenn Du nicht die richtigen Fragen stellst, kann ich Dir keine Antworten geben und wenn Du nicht die richtigen Fragen weißt, bist Du noch nicht bereit für meine Antworten.

One becomes great when he comes to the realization that what he knows is very little.

Groß wird man nur mit der Erkenntnis wenig zu wissen.

Having an open mind does not necessarily lead to perfection. It is your ability to observe, analyze, discern, and understand the true essence that basic principles contain that point the way to perfection.

Einen offenen Geist zu haben führt nicht unbedingt zur Perfektion. Es hängt von der Fähigkeit ab zu beobachten, zu analysieren, wahrzunehmen und die wahre Essenz zu verstehen, dass die Basisprinzipien den Weg zur wahren Perfektion ebnen.

He who hesitates, meditates horizontally

Wer zögert, meditiert in horizontaler Position. (Erklärung: Wer zögert bei einem bevorstehenden Schlag ins Gesicht, könnte danach ohnmächtig sein).

To hear is to doubt, to see is to be deceived, but to feel is to believe.

Hören heißt zweifeln, sehen heißt getäuscht werden, fühlen heißt glauben.

There are no pure styles of karate. Purity comes only when pure knuckles meet pure flesh, no matter who delivers or receives.

Es gibt keine reinen Karate Stile. Reinheit entsteht, wenn blanke Fäuste, blankes Fleisch treffen ohne Achtung dessen wer austeilt oder einsteckt. (Sorry, auf Englisch klingt es besser.)

Condition and guts take over where knowledge and skill end.

Die (eigene) Verfassung und der Mut müssen da ansetzen wo das Wissen und die Geschicklichkeit enden. (Mir hat er einmal persönlich gesagt, dass man schon verdammt viel Technik haben muss um rohe Gewalt zu besiegen. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ich wohl besser Physis, Psyche und Technik trainiere).

An ounce of logic can be worth more than a ton of tradition that has become obsolete through the weathering of time.

Ein paar Gramm Logik können mehr wert sein, als eine Tonne von Traditionen, die im Strom der Geschichte überflüssig geworden sind.

Traditionalists often study what is taught, not what there is to create.

Traditionalisten studieren oft was gelehrt wurde, aber nicht was es noch zu erschaffen gibt.

The man who knows how will always be the student, but the man who knows why will continue to be the instructor.

Der Mann mit Wissen wird immer ein Schüler bleiben, aber der Mann, der weiß warum, wird zum Lehrer werden.

Whatever the attitude, so is the response.

Wie auch immer die Einstellung ist, so wird die Erwiderung sein.

6. Oktober 2017

 

Maske ist Mangel.

Ernst Maria Richard Stadler

 

Lange kann niemand eine Maske tragen. Was nur erheuchelt ist, fällt bald in seine Natur zurück.

Lucius Annaeus Seneca

 

Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.

Edgar Allan Poe

 

Die Maske fällt, es bleibt der Mensch; was heldisch war, sinkt hin.

Jean-Jacques Rousseau

 

Frechheit ist fast immer die Maske der Feigheit. Der Mutige ist ruhig.

Otto von Leixner

 

Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.

Talmud

 

Erkennt man dich nur am Gesicht oder an deiner Maske?

Unbekannt

 

An der Maske die wir uns vorbinden, erkennt man uns.

Otto Erich Hartleben

 

Mit der Zeit wird die Maske zum Gesicht.

Unbekannt

 

Eine Maske erzählt uns mehr als ein Gesicht.

Oscar Wilde

 

Fremden Stil nachahmen heißt eine Maske tragen.

Arthur Schopenhauer

 

Die Eitelkeit ist die Höflichkeits-Maske des Stolzen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

 

 

 

 

24.September 2017

 

Studio Cogito Meum

Inh. Herr Robert Fuhr

Mühlenstrasse 223a

41236 Mönchengladbach

Telefon: 0173-5130686

Hier Schnellanfrage ausfüllen

12 + 11 =